Sommertagung 2023 bei Familie Rupert Lunz in Weissendorf


Bericht über die Sommertagung des SV Deutscher Gänsezüchter von 1907 bei Familie Rupert Lunz

 

Vom 25. Bis 27. August 2023 trafen sich die Mitglieder des SV Deutscher Gänsezüchter zu ihrer alljährlichen Sommertagung . Das Team rund um Rupert Lunz hatte wieder einmal nach Rezelsdorf eingeladen . Schon Freitag Nachmittag waren viele Züchterinnen und Züchter teils von sehr weit her angereist . Gegen 17 Uhr wurde die alljährliche Vorstandssitzung mit den Zuchtwarten durchgeführt , leider waren einige Zuchtwarte und Vorstandsmitglieder nicht vor Ort , auch dieses Thema wurde besprochen und als Vorstandsmitglied oder Zuchtwart sollte man schon anwesend sein oder sich wenigstens abmelden . Bei dieser alljährlichen erweiterten Vorstandssitzung werden immer wichtige Punkte durchgesprochen für die JHV . Anschließend verwöhnte uns Familie Lunz mit feinsten vom Schwein , Rind und Lamm . Später gab es auch noch Kaffee und Kuchen , bei Livemusik . Hier nochmals ein fettes Dankeschön an die Helfer im Hintergrund .

 

Samstag Morgen ab 9.00 Uhr begann der Tag mit der Tierbesprechung , in diesem Jahr mit Bildern auf der Leinwand , da eine Tierbesprechung mit lebenden Tieren vom Veterinäramt nicht gestattet wurde . Im Anschluss gab Dr. Michael Kümpel einen Fachvortrag über das komplexe Thema Vogelgrippe – Ist Impfen sinnvoll ?! Dieser Vortrag war denke für jeden Teilnehmer sehr interessant und einiges sah man anschließend aus einer anderen Perspektive . Bratwurst und Getränke wurden gereicht . Die Damen machten einen Tagesausflug .

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete um 14.30 Uhr die Jahreshauptversammlung des SV Deutscher Gänsezüchter von 1907 . Gut 50 Anwesende lauschten dem 1. Vorsitzenden Matthias Koch , bei dem Verlesen der Tagesordnung . Ute Hudler , 2. Vorsitzende des LV Bayern , Hans Trinkl , 2. Vorsitzender des VHGW und Andreas Seifert , 1. Vorsitzender vom GZV Hannover überbrachten Grußworte . Leider verstarben im vergangenen Jahr einige Züchter , H. Döll , A. Herz , M. Schelp , A. Gruber und H. Wiedenroth . Allesamt sehr erfolgreiche Züchter , teils Preisrichter und auch Vorstandsmitglieder der vergangenen Jahre . Die Genehmigung der letzten Niederschrift wurde Einstimmig abgesegnet . Ein Kurzbericht zum Thema „Wie geht es weiter mit den Schauen „ , von Matthias Koch . Hier wurde über das  Schreiben vom SV an den Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gesprochen und auch über die recht verhaltene Antwort zu diesem Schreiben . Trotz eines nicht gerade positiven Weitblicks sollten wir Züchter gerade jetzt weitermachen und die Genreserven zu erhalten .

Andreas Seifert berichtete kurz über den aktuellen und auch gesunden Kassenbestandes . Einige Mitglieder haben den Jahresbetrag noch nicht überwiesen , hier eine Bitte , durch ein Seba Lastschriftverfahren ist das für euch einfacher und erspart uns die Kosten wegen Mehrfachanschreibung , danke . Die Kassenprüfer bestätigten die korrekte Kasse . Bei den Wahlen wurde Holger Jungk zum 2. Vorsitzenden wiedergewählt , Andreas Seifert wurde zum Kassierer wiedergewählt und Johann Trinkl wurde zum Beisitzer gewählt . Bei den Zuchtwarten für Toulouser Gänse , Wiederwahl Martin Eberwein , Elsässer Gänse wurde Andreas Scheumann , Steinbacher Kampfgänse Uwe Günther , Diepholzer Eckhard Pfalzgraf , Höckergänse / Afrikanischer Höckergänse Michael Kümpel und Böhmengänse Andreas Seifert .

Mitgliederstand liegt bei 334 Mitgliedern zur Zeit . Sonderschauen für 2023 sind in voller Planung , doch durch teil hohe Auflagen werden wohl nicht viele Gänse auf den Grosschauen vorgestellt . Sonderschau in Meiningen , Erfurt und die Hauptsonderschau findet in Leipzig statt . Allen Ausstellern viel Erfolg und das eure Tiere wieder gesund zu Hause im Stall ankommen . Die Sommertagung 2024 findet am Bodensee statt , Ausrichter sind Erwin Deyer und Richard Heinrich , näheres in kürze auch auf unserer SV Page unter www.svdeutschergaensezuechter.npage.de

Beim „Gänseball“ war beste Stimmung , die Rassesieger wurden geehrt , es wurde gut gegessen , viel gelacht , getanzt bei Livemusik und bis spät in die Nacht gefeiert . Schon Sonntag in der Früh trafen sich noch sehr viele Mitglieder bei Rupert Lunz auf dem Gelände , hier wurde zum Frühschoppen auf Bayrischer Art geladen , zünftig mit Bretzeln und Weißwurst . Rupert Lunz hatte in diesem Jahr eine neue Verlosungsidee . Ein Los 10,- Euro und der Gewinner erhält die ganzen Einnahmen der Lose . Unser Zuchtfreund Andreas Seifert schlug zu und hatte glatt das „große Los „ gezogen . Einige hundert Euro lagen in diesem Gewinner Pott . Herzlichen Glückwunsch .

Hier noch ein großes Dankeschön an Rupert Lunz und seinem Top Team für die schönen Tage und beste Bewirtung .

Pressewart

Mark Hoppe



Gemütlicher Freitag Abend bei Rupert Lunz









Samstag Tierbesprechung und Vortrag von M. Kümpel

 über die Vogelgrippe und ein evtl. Impfen


Züchterabend



Verleihung der Rassesieger 2022







A.Holl bekommt für die langjährige Zuchtwartearbeit 

ein Präsent von Nachfolger Daniel Schinkel






Andreas Seifert , Gewinner der Losaktion